Zauberpflanzen / Zauberkräuter- Volksbrauchtum, Pflanzenwissen einst und heute um Hexenkräuter, Heilkräuter, Küchenkräuter, Liebespflanzen, Räucherpflanzen, Wetterpflanzen u.v.m.Zauberpflanzen: Vom Zauber der Pflanzen - einst und heute
Home ZauberpflanzenZauberpflanzen A-Z HeilpflanzeHeilpflanzen HexenpflanzenHexenpflanzen LiebespflanzenLiebespflanzen RaeucherpflanzenRäucherpflanzenWetterpflanzenWetterpflanzenKalenderblattMagische Tage Sitemap  Zauberpflanzen, ZauberkräuterSitemap
Impressum...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click herePour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Zauberpflanze Tomate Solanum lycopersicum L.

Rosen

(alte Synonyme: Lycopersicon esculentum, Solanum esculentum, Lycopersicon esculentum, Lycopersicon lycopersicum) - Paradeiser, Paradiesapfel, Liebesapfel, Pomodoro, Domates, Tomat, Raice, Tómatur, Tomatoe, Tomato


Die Tomate, eine einjährige, frostempfindliche krautige Pflanze gehört zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceen). Damit ist sie u. a. eng mit der Kartoffel, der Tollkirsche und der Alraune verwandt.

Sie ist in Südamerika heimisch und kam erst nach der Entdeckung Amerikas mit Seefahrern nach Europa. In Deutschland wurde die Tomate erst nach dem ersten Weltkrieg als Gemüse wirklich bekannt. Der Name Nachtschattengewächs beruht darauf, dass alle Pflanzen dieser Familie Giftstoffe enthalten, die zu Vergiftungen (nicht „Schatten“, sondern „Schaden“) und auch zur Bewusstlosigkeit (Um-„Nachtung“) beziehungsweise zum Tod führen können. Trotzdem gehören die Pflanzen aus dieser Familie zu den wichtigsten Kulturpflanzen. Weltweit sollen es 3.000 Sorten geben! Darunter sind große oder kleinfruchtige rote, gelbe, orange, schwarze, runde oder tropfenförmig, gerippte, längliche oder plattrunde Sorten.
Tomaten-Saft ist ein „Anti-Kater"- Getränk, da er Mineralstoffe und Vitamine schnell wieder ausgleicht.

Die Österreicher dachten, Adam müsste von einer Tomate verführt worden sein und nannten die tiefrote Frucht in Anlehnung an das Paradies "Paradeiser". Die Italiener nennen ihr Lieblingsgemüse, die Tomate, einfach und zärtlich "Goldäpfelchen": pomi d`oro. In vielen Dialekten heißen sie auch Liebesapfel oder Paradiesapfel. Die Deutschen empfinden in ihrer Bezeichnung "Tomate" den alten aztekischen Namen "tomatl" nach, d. h. schlicht und ergreifend "Schwellfrucht".

Warum mußten ausgerechnet die Liebesäpfel für die Treulosigkeit herhalten ?
Hinter der Redensart "Du treulose Tomate" steckt schließlich der Vorwurf der Unzuverlässigkeit.
Die Redensart hat ihren Ursprung im ersten Weltkrieg. Italien, an sich mit Deutschland verbündet, hielt sich zunächst ganz aus den kriegerischen Auseinandersetzungen heraus, bis es sich 1915 für die Gegenpartei erklärte. In Italien mit seinem für Tomaten günstigeren Klima wurden seinerzeit schon viele Pflanzen gezogen und ihre Früchte gern verzehrt. In Deutschland waren die "Paradeiser " dagegen noch einigermaßen ungewöhnlich und selten. Außerdem machte zunächst noch mancher Fehlschlag die Kultivierung von Tomaten zu einer unsicheren Sache. Das kam zusammen, und also setzte man die treubrüchigen, tomatenessenden Italiener mit den so unzuverlässigen (weil noch nicht ohne Rückschläge kultivierbaren) Tomaten gleich. Die Redensart von der treulosen Tomate war perfekt.
(Quelle: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten“, Band 4 von Lutz Röhrig, Herder 1973)

Wußten Sie,
- daß Solanum viride, Pflanzenart ist, die auf den Fidschi-Inseln von kannibalisch lebenden Stämmen genutzt worden sein soll, um Menschenfleisch besser verträglich zu machen? Sie heißt deshalb auch "Menschenfressertomate" oder "Kannibalentomate"?

Tomate Green Grape Tomate 'Green Grape' Tomate Green Zebra Tomate 'Green Zebra'
Tomate König Humbert Tomate 'König Humbert'
Tomate Livingstones Gold Ball Tomate 'Livingstones Gold Ball'
Tomate Old German Tomate 'Old German'
Tomate Purple Calabash Tomate 'Purple Calabash'
Tomate Reisetomate Tomate 'Reisetomate'
Tomate Teardrop Tomate 'Teardrop'

Linktipps:
Tomaten-Webseiten
Tomatenrezepte
Tomaten - Büchertipps

Geschenktipps für Tomatenfreunde:
Tomaten-Essig von Alois Gölles aus alten Sorten

Retro Wand Schild Tomaten

Tomatenschürze

zurück nach oben
Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Bücher, Garten- und Pflanzengedichte, Pflanzen, GartenkalenderGartenLiteratur Empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen-Homepage
Galanthomanie - die Homepage für SchneeglöckchenliebhaberInnen Schneeglöckchen-Homepage FacebookFacebook
Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.zauber-pflanzen.de