Zauberpflanzen / Zauberkräuter- Volksbrauchtum, Pflanzenwissen einst und heute um Hexenkräuter, Heilkräuter, Küchenkräuter, Liebespflanzen, Räucherpflanzen, Wetterpflanzen u.v.m.Zauberpflanzen: Vom Zauber der Pflanzen - einst und heute
Home ZauberpflanzenZauberpflanzen A-Z HeilpflanzeHeilpflanzen HexenpflanzenHexenpflanzen LiebespflanzenLiebespflanzen RaeucherpflanzenRäucherpflanzenWetterpflanzenWetterpflanzenKalenderblattMagische Tage Sitemap  Zauberpflanzen, ZauberkräuterSitemap
Impressum...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click herePour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Zauberpflanze Bellis perenis, Gänseblümchen

Rosen

Angerbleamerl, Augenblümchen, Herzblümli, Himmelsblume, Maiblume, Marienblümchen, Mairöserl, Massliebchen, Mondscheinblume, Morgenblume, Osterblume, Regenblume, Sonnentürchen, Tausendschön, Wundkraut Bellis Foto Wikipedia

"Bellis" kommt von bellus (= hübsch, niedlich), "perennis" heißt ausdauernd, weil es so lange - von März bis November - blüht. Der deutsche Name ergibt sich wohl daraus, weil es von den Gänsen als Leckerbissen verzehrt wird.

Das Gänseblümchen braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort und feuchten, möglichst nahrhaften Boden. Die flach am Boden wachsende Blattrosette des zweijährigen Gänseblümchens ist so unscheinbar, daß man sie meist übersieht. Nur wer noch das Glück hat, damit übersäte heimische Wiesen zu sehen, kann sich an der ganzen Pracht erfreuen. Manche Leute ärgern sich allerdings, wenn es im Rasen auftaucht! Die an sich bescheidenen Blütenköpfe erhielten durch Züchtungen riesige, prall gefüllte Varianten, die allerdings nicht so lange blühen. Es soll die einzige Blume auf der Welt sein, die jeder überall ungestraft pflücken darf - so habe ich es mal gelesen, mir leider die Quelle nicht notiert.

Schon vor Jahrhunderten wurden Gänseblümchen in der Naturheilkunde eingesetzt. Sie sollen bei hohem Blutdruck, Verstopfung, Leber- und Nierenleiden, Gicht, Rheuma und Hautproblemen helfen. 2017 ist das Gänseblümchen Heilpflanze des Jahres!
In der keltischen Mythologie galt das Gänseblümchen als Mittel, um das Wachstum zu beeinflußen und deshalb sind Gänseblümchenwurzeln für Harry Potter gut zerkleinert eine Zutat für den "Schrumpftrank".

Die Knospen werden auch schon mal als "falsche Kapern" eingelegt; die Blüten schmecken leicht scharf und eignen sich hervorragend als Belag auf einem Butterbrot oder auch als dekorative und gesunde Salatbeigabe. HIer ein Rezept für eine Gänseblümchensuppe

In der Blumensprache steht das Gänseblümchen für Reinheit und kindliche Unschuld.

Andrea Schwarz, bekennt in ihrem Buch: „Ich mag Gänseblümchen“ (Herder Freiburg 1999):
Mir bedeuten Gänseblümchen viel: das Leben, das sich im schäbigen Rasen, auf schlechtestem Boden mitten in der Stadt durchkämpft; es ist für mich ein Zeichen für die kleinen, unscheinbaren Alltäglichkeiten, an denen wir, von scheinbar großen Dingen unseres Lebens gefangen, einfach vorbeilaufen.“

LiebespflanzeWer kennt das bekannte Frühlingsblümchen nicht aus zahlreichen Liedern und Reimen der Kinderzeit?
"Spielpflanze" - früher haben Kinder damit Kränze geflochten oder Verliebte haben durch Abzupfen der Blüten orakelt:
"Er liebt mich, er liebt mich nicht..."
Steckte sich ein Mädchen früher Gänseblümchen ins Haar, so hieß das, sie wolle nicht heiraten... .

Gänseblümchen, groß und klein,
blühn auf der Wiese im Sonnenschein.
Wiesenmännchen freut sich dran,
weil's mit ihnen spielen kann.
(Poesiealbumspruch)

Links:

Andersen-Märchen Das Gänseblümchen
Gänseblümchen-Akrostichon

Buchtipps:

Schwarz, Andrea Ich mag Gänseblümchen 96 S. Herder Freiburg 2000
Scheidl, Gerda M. / Bernadette Watts Der kleine Gärtner Nord Süd 1985
Bezauberndes Kinderbuch. der kleine Gärtner hat ein Herz für die Natur und so lässt er seinen Garten als wilde Wiese wachsen, auf der sich alle Blumen wohl fühlen – nur eine nicht: Das kleine Gänseblümchen will unbedingt in dem akkuraten Garten des Nachbarn stehen...
Schömig, Helga Gänseblümchen erzählen vollwertköstliche Märchen 160 S. Kinderland Verlag 2004

Gänseblümchensamen
Geschenktipp: Kunstdruck Gänseblümchen Wiese

zurück nach oben
Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Bücher, Garten- und Pflanzengedichte, Pflanzen, GartenkalenderGartenLiteratur Empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen-Homepage
Galanthomanie - die Homepage für SchneeglöckchenliebhaberInnen Schneeglöckchen-Homepage FacebookFacebook
Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.zauber-pflanzen.de