Zauberpflanzen / Zauberkräuter- Volksbrauchtum, Pflanzenwissen einst und heute um Hexenkräuter, Heilkräuter, Küchenkräuter, Liebespflanzen, Räucherpflanzen, Wetterpflanzen u.v.m.Zauberpflanzen: Vom Zauber der Pflanzen - einst und heute
Home ZauberpflanzenZauberpflanzen A-Z HeilpflanzeHeilpflanzen HexenpflanzenHexenpflanzen LiebespflanzenLiebespflanzen RaeucherpflanzenRäucherpflanzenWetterpflanzenWetterpflanzenKalenderblattMagische Tage Sitemap  Zauberpflanzen, ZauberkräuterSitemap
Impressum...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click herePour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Valeriana officinalis Baldrian Zauberpflanze, Heilpflanze, Hexenkraut, Liebespflanze

Rosen

Augenwurtzel, Augenwurz, Elfenkraut, Hexenkraut, Katzenkraut, Katzenwurtzel, Mondwurz, Theriackkraut, Theriakwurzel, Tollerjan, Augenwurz, Bertram, Dreifuss, Hexenkraut, Katzenkraut, Katzenwurz, Marienwurzel, Mondwurz, Theriakwurzel, Viehkraut, WendwurzelValeriana officinalis Foto K. Marquardt

Baldrian, Dost und Dill - kann die Hex` nicht wie sie will.


Der Baldrian ist fast in ganz Europa verbreitet und gehörte zu den germanischen Heil - und Ritualpflanzen, wurde zur Reinigungsräucherung benutzt und galt als Glücksbringer. Im Kräuterkissen sollte man ihn deshalb im Haus aufhängen, im Schlafzimmer sorgt er für guten Schlaf. Er ist ein Wurzeldufter - nur die abgetrocknete Wurzel verströmt den typischen Baldriangeruch, den Blütenduft nehmen nur die Katzen wahr, die sich mit Wonne darin wälzen.

Die Theriak-Namen deuten darauf hin, daß er ein wichtiger Bestandteil des Wundermittels Theriaks war, einem bekannten Mittel des Mittelalters gegen Seuchen und Vergiftungen. Damals wurde auch damit geräuchert, um die böse Geister zu vertreiben.
Harry Potter braucht Baldrianwurzeln (wie auch den Beifuß) für die Zubereitung des "Tranks der lebenden Toten."

Liebespflanze "Menschliche" Liebesrezepte aus dem Mittelalter lauten: "Jüngling, trage eine Baldrianwurzel in der Tasche und sage den Zauberspruch: "Baldrian, greif mir dran!" Dann kann dir die Maid nichts verweigern". Oder - was allerdings bei dem nicht gerade angenehmen Geruch (un der Giftigkeit!) der Baldrianwurzel wirklich fast an Zauberei grenzt:
"Nimm Baldrian in den Mund und küsse die, die du haben willst; sie gewinnt dich gleich lieb."

Unbestritten beruhigt er jedenfalls - auf Grund seines Alkaloidgehaltes -"aufgeregte Gemüter"!
Baldrianwurzelteeblätter mit Melissenblättern und Hopfen mischen und in ein "Schlaf-Kräuterkissen" geben.

Geschenktipp: Kräuterschild Baldrian

zurück nach oben
Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Bücher, Garten- und Pflanzengedichte, Pflanzen, GartenkalenderGartenLiteratur Empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen-Homepage
Galanthomanie - die Homepage für SchneeglöckchenliebhaberInnen Schneeglöckchen-Homepage FacebookFacebook
Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.zauber-pflanzen.de