Zauberpflanzen / Zauberkräuter- Volksbrauchtum, Pflanzenwissen einst und heute um Hexenkräuter, Heilkräuter, Küchenkräuter, Liebespflanzen, Räucherpflanzen, Wetterpflanzen u.v.m.Zauberpflanzen: Vom Zauber der Pflanzen - einst und heute
Home ZauberpflanzenZauberpflanzen A-Z HeilpflanzeHeilpflanzen HexenpflanzenHexenpflanzen LiebespflanzenLiebespflanzen RaeucherpflanzenRäucherpflanzenWetterpflanzenWetterpflanzenKalenderblattMagische Tage Sitemap  Zauberpflanzen, ZauberkräuterSitemap
Impressum...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click herePour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Primula veris Primel, Echte Schlüsselblume

Rosen

Arzneiprimel, Auritzel, Bärenohr, Duftende Schlüsselblume, Fastenblume, Fünfwundenblume, Frühlings-Schlüsselblume, Guckucksblum, Handschuhblumen, Himmelsschlüssel, Kirchenschlüssel, Kuckucksblume, Maiblümel, Sankt Peterschlüssel, Petriblume, Wiesen-Schlüsselblume


Primula veris Foto K. Marquardt Der Gattungsname Primula, die Verkleinerungsform des lateinischen prima (die erste)und der Artname veris vom lateinischen ver (Frühling) sind beide Hinweis auf die ersten unter den Frühlingsblumen. Den gleichen Sinn hat auch ihre englische Bezeichnung: "Primrose" oder - französisch: "Primevere". Die stängellose Schlüsselblume, Gartenprimel oder Frühlingsprimel wird zu Tausenden im Frühling auch in den Floristikgeschäften angeboten.
Im 16. Jahrhundert nannte man sie volkstümlich auch "Bärenohr" (Oreille d'ours') oder "Kuckucksblume" (Coucon).

Volksmundliche Redensart: "Ich geh ein wie eine Primel"

Die Bezeichnung Schlüsselblume geht auf den einem Schlüsselbund ähnlichen Blütenstand zurück. Im Mittelalter galt die Schlüsselblume als magischer Schlüssel zum Heben verborgener Schätze. Einer Legende nach soll ein Jüngling, der mit einem von Geistern gefertigten goldenen Schlüssel die Himmelspforte öffnen wollte, zur Erde herabgestürzt sein. Als er erwachte, war der Schlüssel zur Blume geworden.

Rainer Maria Rilke hat ihre Bedeutung in der Blumensprache "bedichtet": "Primel - Nimmer will ich höher streben, denn ich lieb mein schlichtes Kleid. Glaub, das höchste Glück im Leben liegt in der Zufriedenheit".

Primula veris war eine Zeitlang auch: "officinalis" also eine Medizin-Primel, d. h. sie wurde (im Mittelalter bei Gicht) - und wird auch heute noch (bei Kopfschmerzen, Schwindel, Herzschwäche) zu medizinischen Zwecken verwendet und zwar mit allen Teilen: Blüten und Wurzelstock. Die einst häufig vorkommende Schlüsselblume ist inzwischen in Deutschland streng geschützt und wird deshalb in großen Mengen als pflanzliches Arzneimittel importiert. Schlüsselblumenblütentee

Primula auricula AurikelPrimeltöpfe Foto Brandt


Die Hybriden der Aurikel "Priumula auricula" Alpenaurikel, der einzigen gelb blühenden alpinen Primel, die auf französisch und italienisch übersetzt Bärenohr heißt, waren lange Zeit Modeblume (1872 wurde die "National Auricula Society" gegründet), dann waren sie eine Zeitlang "vergessen" und nun erleben sie wieder eine Renaissance. Sie sind wie die Wildform völlig winterhart. Man unterscheidet zwischen gefüllten Show Aurikeln, Alpinen Aurikeln mit goldenem oder mit hellem Auge, Border Aurikeln, pubescens-Aurikeln.

Weitere Primelarten
Primel aus der Barnhaven GruppePrimelPrimel Primula vulgaris


Primula beesiana Etagenprimel
Primula bulleyana Orangene Etagenprimel
Primula bullesiana, Etagen-Primel
Primula denticulata, Kugelprimel - mehrjährige Frühlingspflanze mit dichter Blattrosette. Die weißen, rosafarbenen oder violetten Blüten sitzen in einem kugeligen Blütenstand und erscheinen im Frühjahr.
Primula florindae, die Tibetprimel, oder Tibet-Glocken-Primel bzw. Gelbe Himalayaprimel ist eine Art für feuchte, anmoorige Standorte, die zwischen Juni und August mit bis zu 50 eindrucksvollen nach Muskat duftenden Blüten über üppigen Blattrosetten begeistert.
Primula japonica, Japan-Etagenprimel Apple Blossum
Primula juliae, (Syn. Primula pruhoniciana) -Kissenprimel, Polsterprimel

Linktipps
Webtipps zu Primeln und Aurikeln
Primel-Gedicht
Büchertipps zur Primelgattung

zurück nach oben
Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Bücher, Garten- und Pflanzengedichte, Pflanzen, GartenkalenderGartenLiteratur Empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen-Homepage
Galanthomanie - die Homepage für SchneeglöckchenliebhaberInnen Schneeglöckchen-Homepage FacebookFacebook
Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.zauber-pflanzen.de